In einer feierlichen Veranstaltung am 8. Mai 2012 wurde das neue Schullogo vorgestellt.
.
In der Mensa der ASS waren neben der Schulleitung, zahlreichen Klassen- und Kurssprechern als Vertreter der Schülerschaft sowie Elternvertreten und Vertretern des Fördervereins der ASS auch Studenten und Professoren der Hochschule für Gestaltung Offenbach erschienen.
.
einweihung logo 041-klein
.
Schulleiter Ulrich Schmidt und Frau Lorz stellten der Schulöffentlichkeit das Ergebnis der langen, aber letztlich erfolgreichen Suche nach einem zeitgemäßen Logo für unsere Schule vor.
.
einweihung logo 025klein
.
Der lange Suchweg fand, wie Herr Schmidt ausführte, seinen Ausgangspunkt vor ein paar Jahren, als sich die Fachschaft Sport ein neues Schultrikot mit entsprechendem Wappen wünschte. Hier stellte sich die Frage, inwiefern  das Logo unserer Schule alles zusammenträgt, was als zentraler und verbindender Gedanke alle Aspekte der ASS zum Ausdruck bringt.
.
Es entstand aus der Diskussion darum der Gedanke, eine Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung zu initiieren und einen Wettbewerb auszuschreiben. Herr Prof. Hesse von der HfG erklärte sich bereit mit  seinen Studenten im Studiengang „Konzeptionelle Gestaltung – Corporate Design“  diesen Wettbewerb zu gestalten.
.
Dann kam die Herausforderung für uns – wir mussten den Studenten erklären, wie wir unsere Schule sehen: Was macht unsere Schule aus? Was soll das Logo ausdrücken?
  • Die ASS ist „weltoffen“ – für Menschen und für Inhalte
  • Die ASS will, dass ihre Schüler ihre Persönlichkeit durch Lernen entwickeln – dafür wird Freiheit  und Verantwortung betont
  • Die ASS ist durch die Grundwerte „Achtung vor dem anderen“, Nachhaltigkeit  und durch die Solidarität mit dem Namensgeber Albert-Schweitzer verbunden
Herr Schmidt dankte allen Teilnehmenden des Wettbewerbs für die Mühe und das Engagement, das diese investiert haben. Er habe gelernt, welche umfangreiche Arbeit in der Entwicklung eines Logos stecke und er sei voller Respekt für das, was die Studierenden geleistet haben. Er dankte auch Herrn Prof. Hesse für seine engagierte Begleitung des gesamten Prozesses.
.
Dank ging aber auch an Frau Lorz, Frau Grimm, Frau Lauschke, Herrn Rindsberg und Herrn Lorz, die die Entwicklung des Logos über lange Zeit intensiv und konstruktiv begleitet haben.
.
einweihung logo 039klein
.
Nach vielen Beratungen haben sich letztlich die Mitglieder Schulkonferenz (das sind Schulleitung, Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter) im März 2012 nahezu einstimmig für den Entwurf von Herrn Thomas Reuter entschieden, der einen Pelikan als zentrales Gestaltungs- und Identifikationsemblem wählte. Welche wichtige Bedeutung der Pelikan für den Namensgeber der ASS hat, das werden wir in Kürze hier auf der Homepage noch gesondert vorstellen.
.
Nachdem dann alle am Wettbewerb beteiligten Studenten von Frau Lorz gewürdigt worden waren, überreichte sie dem Sieger einen Blumenstrauß und als Anerkennung einen Scheck.
.
Anschließend wurde ein Video von Herrn Rindsberg gezeigt, der die entscheidenden Phasen bei der Vorbereitung der Entwicklung und der  Präsentation des Schullogos dokumentiert. In Kürze werden wir auch diese Dokumentation hier auf unsere Website präsentieren.
.
einweihung logo 02 rindsberg-klein
.
Nach der interessanten Präsentation konnten sich alle Beteiligten an dem von Frau Licitar bereiteten Buffet stärken und laben, was auch alle gern taten.
.
[Lm, 5/2012]