.
Die Berufsinfotage der ASS am 26. April und 3. Mai in der IHK Offenbach standen unter dem Motto: Was will ich? Was kann ich? Was bringe ich ein?… und wie komme ich da hin?
.
berufsinfoseminar 2012 008-klein
.
In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit konnten die Schüler und Schülerinnen zwei aus vier Modulen zu den Themen Studium, Duales Studium, Ausbildung und Brückenjahr am Vormittag wählen.
.
berufsinfoseminar 2012 006-klein
.
Nachmittags wurden unter Leitung von Personalexperten der Städtischen Sparkasse und der Barmer Ersatzkasse eine Eignungstest-Simulation und Beispiele aus betrieblichen Auswahlverfahren, der so genannten Assessmentcenter, durchgeführt. Dabei konnten die zukünftigen Berufstätigen hautnah erfahren, wie es ist, wenn man aus dem Stegreif ein Kurzreferat halten muss oder eine Gruppendiskussion mit anschließender Präsentation organisieren soll.
.
Auch Auftreten, Kleiderwahl, Piercings, Tätowierungen, Körperhalten und Gestik wurden zum Thema gemacht und brachten einige Schüler ins Grübeln.
.
berufsinfoseminar 2012 005-klein
.
Alles in allem war es wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, die viele Informationen zur Berufswahl und über die Arbeitswelt bereit hielt.
.
[Mx, 5/2012]