Konzept Projekt „Schule und Gesundheit“

1. Schulprofil und Gesundheit:

„Das zentrale Ziel von Schule und Gesundheit ist eine
Verbesserung der 
Bildungsqualität durch eine
nachweisbar gesteigerte Gesundheitsqualität“. HKM

Die gesundheitsfördernde Schule ist eine Schule, an der das Thema Gesundheit eine große Bedeutung im Schulentwicklungsprozess gewinnt.

Das Projekt Schule und Gesundheit ist ein eigenes Arbeitsfeld des Hessischen Kultusministeriums, in dem Bildungsqualität anhand einer gesteigerten Gesundheitsqualität vorgesehen ist. Gesundheits-förderung wird als Prozess der Schulentwicklung betrachtet.

 

Das Projekt Schule und Gesundheit gehört zum Schulprofil der Albert-Schweitzer-Schule. Darüber hinaus hat die Schule in ihrer Konkretisierung des Schulprogramms „Bedingungen für erfolgreiches Lernen schaffen“ beschlossen, um die gesundheitliche Situation der Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrern durch Bewegungs-, Ernährungs-, Gewaltpräventions- und Lehrergesund-heitsangebote zu verbessern. Die Schule wird unter Mitwirkung, Engagement und Verantwortung der gesamten Schulgemeinde Schritt für Schritt gesundheitsfördernd als Lebens-, Lern-, und Ar-beitsfeld entwickelt. (siehe Anlage „Bestandsaufnahme „Gesunde Schule“ Was gibt es an unserer Schule?“)

Das Projekt „Schule und Gesundheit“ wird im Auftrag des Schulprogramms mit Hilfe eines Leitbildes konzipiert und gestaltet, das Bedingungen für Gesundheit umfassend reflektiert.

„Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: Dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben. Gesundheit entsteht dadurch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt, dass man in die Lage versetzt ist, selber Entscheidungen zu fällen und eine Kontrolle über die eigenen Lebensumstände auszuüben, sowie dadurch, dass die Gesellschaft, in der man lebt, Bedingungen herstellt, die all ihren Bürgern Gesundheit  ermöglichen.“
(Ottawa Charta, 1986)

2. Der modulare Aufbau der Zertifizierung:

Das Hessische Kultusministerium bietet Teilzertifizierungen in sechs Themenfeldern, die in zwei Gruppen eingeteilt sind:

  • Gruppe A: Ernährungs- und Verbraucherbildung, Bewegung und Wahrnehmung sowie Sucht- und Gewaltprävention
  • Gruppe B: Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern, Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung und Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung

Diese Teilzertifizierungen ermöglichen eine kontinuierliche pädagogische Arbeit im und außerhalb des Unterrichtes, die die Gesundheit in den Vordergrund der Schulentwicklung stellt.

Eine Gesamtzertifizierung besteht aus allen drei Bereichen der Gruppe A und einem Bereich der Gruppe B. D.h., es werden vier Teilzertifikate für die Beantragung des Gesamtzertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ benötigt. Mehr Information über das Thema „Schule und Gesundheit“ finden Sie auf der Webseite des Hessischen Kultusministeriums unter „Der Weg zum Zertifikat“.

Die Albert-Schweitzer-Schule hat sich in der AG „Gesunde Schule“ am pädagogischen Tag (27.2.2013) für den Teilbereich „Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern“ der Gruppe B entschieden.

2.1 Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ ist zertifiziert!

Am 29. Juni 2015 übergab Herr Christian Petrak, Fachberater Schule und Gesundheit, im Rahmen der Gesamtkonferenz im Auftrag des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main das Teilzertifikat im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ an die Albert-Schweitzer-Schule.

Auf dem Weg zur Zertifizierung als „Gesundheitsfördernde Schule“ erreicht die Schule die erste Teilzertifizierung von vier Bereichen: Bewegung und Wahrnehmung, Ernährungs- und Ver-braucherbildung, Sucht- und Gewaltprävention  und Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern.

Warum bekommt die Albert-Schweitzer-Schule eine Anerkennung für das pädagogisches Handeln im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung? In der Albert-Schweitzer-Schule werden Projekte bzw. Programme für die Förderung der Bewegungskultur und der Wahrnehmung  nach den Gesundheitsqualitätsdimensionen „Lehren und Lernen“, „Arbeitsplatz und Lebensraum“ und „Gesundheitsmanagement“ durchgeführt. Diese Maßnahmen wurden durch das Gesundheitsteam und die Schulleitung dokumentiert und evaluiert. Zuletzt erfolgte eine Fremdbewertung durch das Staatliche Schulamt Offenbach am Main.

Resultat: die Albert-Schweitzer-Schule erfüllt die Qualitätskriterien für das Teilzertifikat.

Beispiele für die Zertifizierung sind:

Bewegungsfördernde Anlässe (z. B. Bewegungs- und Entspannungspausen) sind im alltäglichen Unterricht verankert:

  • Darstellendes Spiel, Sport und Fremdsprachen methodisch integriert
  • tabellarische Übersicht über beteiligte Fächer, Lernbereiche, Angebote, Jahrgänge
  • Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt (Jg. 8)
  • Sportklasse(n)
  • außerunterrichtlicher Schulsport:
    – AGs (Volleyball, Tennis, Break-Dance, Hip-Hop, Fitness…)
    – Bewegte Pause
    – Schulsportfeste
    – Wettbewerbe
  • Talentförderung
  • Sportabzeichen
  • Frühbetreuung mit Entspannung und Bewegung
  • Wahlunterricht „Gesunde Schule“

Angebote zum Ausgleich von Haltungs- und Bewegungsschwächen werden extern vermittelt:

  • Förderschwimmen für SuS mit Bewegungsdefiziten
  • reger Austausch mit UKH (Unfallkasse Hessen)  zum Thema Haltungsschwächen (Ordner vorhanden)
  • Kooperation mit MAS (Medical Airport Service GmbH)
  • Kooperation mit Vereinen (HTV, OFC, TTV, EOSC)

Schulinterne Lösungen einer bewegungsfördernden Schulkultur (z.B. Pausenhof- und Pausen-zeiten-Gestaltung) sind etabliert:

  • Konzept „Bewegte Schule“ im Schulprogramm dargestellt
  • Bewegte Pause
  • Fitnessraum
  • Sportangebote von Lehrern für Lehrer (Lauftreff, Volleyball, Fußball…)
  • Sportprojekte

Absprachen zwischen Schule, Schüler/innen und Eltern (ggf. Erziehungsvereinbarungen) sichern die Zusammenarbeit:

  • Informationselternabende
  • Sprechstunden und „Klopfzeiten“
  • Arbeitsgruppe „Gesunde Schule“ unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen
  • Regeln zur Teilnahme an der Bewegten Pause
  • Erziehungsvereinbarung

Ruhe- und Rückzugsräume zur individuellen Entspannung und Erholung werden genutzt:

  • „Klopfzeiten“ am Lehrerzimmer
  • Lehrerruheraum (B.204)
  • Mediathek als Rückzugs-, Lern- und Arbeitsraum für SuS
  • Cafeteria als Aufenthaltsbereich für SuS
  • Frühbetreuung  („Häuschen“)

Kontakte zu außerschulischen Experten und Partnern werden kontinuierlich gepflegt (z.B. fachliche Unterstützung, Außendarstellung):

  • Aufbau eines Netzwerks von außerschulischen Partnern
  • zahlreiche Kooperationen
    – MAS (Medical Airport Service GmbH)
    – Vereine (EOSC, OFC…)
    – UKH (Unfallkasse Hessen)
    – Stadt Offenbach
    – Skyliners Frankfurt
    – ASB

Alle themenbezogenen Aktivitäten werden durch eine Gruppe schulintern dokumentiert:

  • Steuerungsgruppe Gesundheitsmanagement: Herr Marco Camacho López (Leitung), Herr Winkler, Herr Petersen, Herr Alvarez
  • Gesundheits-Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Eltern, Lehrkräften und SchülerInnen
  • Homepage
  • Presseberichte
  • Protokolle

Die Zertifizierung im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ ist die große Anerkennung an die pädagogische Arbeit von Eltern, Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, die an der Schule zahlreiche Angebote für die Förderung einer Kultur der Freude an Spiel, Sport und Bewegung und  auch an die Gelassenheit durch Entspannung und Wahrnehmung ermöglichen.

3. Gesundheitsmanagement

Koordination/Beauftragter
Herr Camacho López

Gesundheitsteam
Herr Álvarez
Herr Winkler
Herr Petersen
Herr Camacho López

Arbeitsgruppe
Eltern: Frau Timm und Herr Yildiz
Schülerschaft: Nasifa Hossain (Q3), Mihriban Yildiz (Klasse 9b), Arne Timm (Klasse E1), Dilara Baytemir (9b) und Zeynep Erdogan (9b)
Schulleitung: Frau Lorz (AG Schulprofil) und Herr Schmidt (Schulleiter)
Lehrerinnen und Lehrer: Herr Álvarez, Herr von Caprivi, Frau Ertmer, Frau Gehrman, Herr Kreher, Herr Petersen, FrauTsatsa, Herr Winkler und Herr Camacho López

4. Bestandsaufnahme „Gesunde Schule“ – Was gibt es an unserer Schule?

5. Zusammenarbeit und Vernetzung

Bereich Bewegung und Wahrnehmung

Bereich Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern

Bereich Ernährungs- und Verbraucherbildung

Bereich Sucht- Gewaltprävention

Marco Camacho López
[Stand: 10/2016]