In der ersten Woche der Herbstferien entschieden sich 15 Mädchen aus verschiedenen Schulen dazu, jeden Tag früh aufzustehen, um die vielseitige Welt der MINT-Berufe bei einer Veranstaltung der IHK kennenzulernen.

Herbstferien-MINT-IHK 2015 01

Schon der erste Tag fing sehr interessant an. Zuerst lernten wir uns gegenseitig kennen, indem wir Plakate erstellten, auf denen wir unsere Vorstellungen unserer Zukunft festhielten. Später gestalteten wir mit diesen auch unseren Tour-Bus. Danach besuchten wir die Sung-Moo-Kampfkunstschule. Wie ein Mädchen sich verteidigen soll und was wir tun können, um gefährliche Situationen zu vermeiden – dies alles und noch viele andere nützliche Tipps wurden uns schon am ersten Tag beigebracht.

Herbstferien-MINT-IHK 2015 03

Richtig interessant wurde es aber erst an den folgenden Tagen, an denen wir viele große Unternehmen wie die EVO, die GKN, das Autohaus MAX, ein Holz-Workshop und auch die EXPERIMINTA besuchten.

Herbstferien-MINT-IHK 2015 15

Mit anderen Auszubildenden durften wir in der GKN (Driveline GmbH) und der EVO feilen, löten, montieren, Autoreifen abmontieren, einen Stromkreis selber aufbauen, ein sogenanntes T-Rohr herstellen, einen Rikscha-Fahrrad herstellen, eine kleine Helikopter-Figur zusammenbasteln, aber auch noch viele andere Sachen, die uns begeisterten, waren dabei. Im Holzworkshop arbeiteten wir an unserer eigenen kleinen Tannenbaum-Figur mithilfe einer großen und brummenden Maschine, die Holz wie Papier zerschneiden konnte.

Herbstferien-MINT-IHK 2015 06

Die EXPERIMINTA brachte uns dem MINT-Bereich noch näher. Durch viele spannende und interessante Experimente wurde unser Interesse immer mehr geweckt.

Am letzten Tag wurden wir für ein Fotoshooting geschminkt und bei einem Kompetenz-Check wurden unsere Stärken ermittelt.

Herbstferien-MINT-IHK 2015 12

Insgesamt war das eine sehr gelungene und informationsbereichernde Woche. Wir konnten viel über den MINT-Bereich erfahren und hatten Spaß dabei. Die Erfahrungen werden uns in Zukunft sicher nützlich sein.

Gresa Ibrahimi, Paromita Islam (9e)

[12/2015]

Herbstferien-MINT-IHK 2015 10