Kunstunterricht an der Albert-Schweitzer-Schule

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9. Klasse: Selbstportrait in Anlehnung an Andy Warhol

Grundlegende Zielsetzungen des Faches

Übergeordnetes Ziel des Kunstunterrichts an der Albert-Schweitzer-Schule ist es die Fachkompetenzen von Schülerinnen und Schüler im ästhetischen Bereich kontinuierlich zu fördern.

Das Lernen setzt jeweils an dem vorhandenen, persönlich motivierten, kreativen Gestaltungswillen, somit an den vorhandenen Fertigkeiten der Lernenden an und fördert individuell die Erweiterung der jeweiligen bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten, der Erkenntnis- und Erlebnisfähigkeiten.

Der Kunstunterricht soll Faszination für Themen wecken und die Schülerinnen und Schüler motivieren diese in praktische oder/und theoretische Arbeiten umzuwandeln.

Der Erwerb überfachlicher Kompetenzen ist im Fach Kunst untrennbar mit den Inhaltsfeldern und den Arbeitsweisen verknüpft. In Kooperation und Koordination mit anderen Fächern unterstützt das Fach Kunst eigenverantwortliches Lernen.

Das Kerncurriculum für Hessen bildet die Grundlage für das schulinterne Fachcurriculum Kunst, nach dem in der Sekundarstufe I und II unterrichtet wird. Die Lerninhalte des Fachunterrichts Kunst in der Sekundarstufe I orientieren sich dabei am Lehrplan Kunst. Für die Sekundarstufe II weist das Kerncurriculum für Hessen Themenfelder aus, die verbindlich festgelegt sind bzw. durch Erlass festgelegt werden.

Themenbeispiele aus der Sekundarstufe I:

Klasse 5: Thema: „Das Paradiesgärtlein“
Bildbetrachtung und zeichnerische Blütendarstellung nach Originalmotiven

Klasse 6: „Fensterbild im gotischen Stil“
Bildgerüst im gotischen Stil (Maßwerk), Entwicklung einer Bildidee in Mosaik imitierender Zeichentechnik

Klasse 7 (epochal): Menschen im Raum: Der Mensch und seine Körperdarstellung im tiefenräumlichen Bildzusammenhang

Klasse 9: Stadtlandschaft (Fluchtpunktperspektive)

Klasse 10 (epochal): Schwerpunkt bildnerische Gestaltungsmittel

Bildbeispiele:

5 b-Plastisches im ParadiesgärtleinKlasse 5: Plastische Arbeiten zum Thema “Das Paradiesgärtlein”

Fensterbilder

Klasse 6: Fensterbilder

Klasse 6: Marktstand, Thema: Staffelung

Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 7 – 10 ist an der Albert-Schweitzer-Schule primär praxisorientiert. Bei der Bearbeitung von Themen, Aufgaben- und Problemstellungen können experimentelle kreative, intuitive, auch spontane Herangehensweisen zu gelungenen Lösungen führen.

Neben verschiedenen gestalterischen Techniken lernen die Schülerinnen und Schüler exemplarisch Bildwerke verschiedener Stilepochen kennen und erhalten schrittweise einen kunstgeschichtlichen Überblick.

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Klasse 7: Farbnuancen, Malen nach Vorbildern

Als Themenschwerpunkt im epochalen Unterricht der Klasse 7 (ein Halbjahr Kunstunterricht) werden Gesetzmäßigkeiten der Perspektive erlernt und im darauf folgenden Kunstunterricht der Klassenstufe 9 erweitert.

Klasse 9: Räumlichkeit im urbanen Bildzusammenhang

In der 9. Klasse setzen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit dem Designprozess auseinander und gestalten eigene Designobjekte.

Im Kunstunterricht können die Schülerinnen und Schüler je nach Aufgabestellung eigenständig und selbsttätig aktiv oder kooperativ und gemeinschaftlich arbeiten.

9. Klasse zum Thema Design: Verpackungsverfremdung und Partyschuhe

 

Aktuelle gesellschaftlich relevante Ereignisse, schulinterne Aktionen und Projekte werden thematisch im Kunstunterricht aufgenommen und gestalterisch reflektiert. Hinzu kommt die fächerübergreifende Bearbeitung von Themen, die oftmals in eine Präsentation der Arbeiten mündet.

Der epochale Kunstunterricht in der 10. Jahrgangsstufe ermöglicht einen fließenden Übergang in die Sekundarstufe II und befähigt die Schülerinnen und Schüler mit größerer Sicherheit die richtige Entscheidung für ihre zukünftigen Leistungskurse zu treffen.

Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe

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Leporello (Ausschnitt), Projektarbeit, E1

Einführungsphase (E1 und E2)

Mit der Einführungsphase beginnt das Kurssystem. Die Arbeitsweisen in E1 und E2 bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Qualifikationsphase (Q1-4) vor. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen einem Grundkurs Kunst wählen, der mit zwei Wochenstunden unterrichtet wird, und einem Orientierungskurs Kunst, der in der E1 zwei- und in der E2 dreistündig stattfindet.

Um die Sicherheit der richtigen Wahl des zukünftigen Leistungskurses zu erhöhen, ist es möglich, zum zweiten Halbjahr der Einführungsphase den Orientierungskurs zu wechseln.

E1: Sprache der Künste I – Malerei und Grafik:

Verbindliche Themenfelder:
An ausgewählten Bildbeispielen werden Formen der Werkanalyse sowie Ausdrucksmittel der Malerei und Grafik erarbeitet. Die erworbenen Fachkompetenzen werden im Praxisbereich auf eigene gestalterische Darstellungen angewendet.

Der Wandel der Darstellung eines Bildthemas im Übergang vom Mittelalter zur frühen Neuzeit hin wird anhand charakteristischer Bildbeispiele unter Berücksichtigung des kunst- und kulturhistorischen Kontexts erschlossen.

Aus diesen Betrachtungen heraus werden eigene Bildideen gestalterisch umgesetzt.

E2: Sprache der Künste II – Schwerpunkt Plastik und Skulptur

Verbindliche Themenfelder:
Die Methoden der Bilderschließung werden an Beispielen der Plastik vertieft. Grundlegende Ausdrucksmittel der Plastik werden erarbeitet und in die Gestaltung eigener plastischer Arbeiten eingebracht.

Kunstgeschichtlich steht in E2 der Wandel der Darstellung eines Bildthemas im Übergang vom 18. ins 19. Jahrhundert im Vordergrund der kunst- und kulturhistorischen Betrachtungen. Die erworbenen Kenntnisse münden in die eigene praktische plastische Arbeit ein.

Qualifikationsstufe (Q1 bis Q4)

Die Albert-Schweitzer-Schule bietet im Fach Kunst Grundkurse (3 Wochenstunden) und Leistungskurse (5 Wochenstunden) an. In den Leistungskursen werden die Unterrichtsinhalte vertieft und erweitert.

Die nachfolgende Übersicht über die Themen der einzelnen Kurshalbjahre  enthält die beiden jeweils verbindlichen  Themenfelder aus dem Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe. Konkretisierungen, Schwerpunkte sowie ein drittes Themenfeld werden in jedem Jahr durch einen aktuellen Erlass festgelegt.

Q1: Klassische Bildkünste (Malerei, Grafik und Plastik)

Bilderschließung: Ausdrucksmöglichkeiten von Malerei und Zeichnung am Beispiel des Wandels von der gegenständlichen zur ungegenständlichen Kunst.

Bildgestaltung: Nutzung malerischer, grafischer und plastischer Ausdrucksmittel für die eigenen gestalterische Darstellung

Vorbilder – Nachbilder – Analysen (Q1)
Q2: Medien (Fotografie, Grafikdesign)

Bilderschließung: Ausdrucksmöglichkeiten von Fotografie – Hinterfragung der Wirklichkeit

Bildgestaltung: Nutzung fotografischer und gebrauchsgrafischer Ausdrucksmittel für die eigene gestalterische Darstellung

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Flyer Layout, Typographie (Q2)
Inszenierte Fotografie und Fotomontage (Q2)
Q3: Gestaltete Umwelt (Architektur und Produktdesign)

Bilderschließung: Ausdrucksmöglichkeiten von Architektur im Spannungsfeld von Weltverständnis und künstlerischem Anspruch

Bildgestaltung: Nutzung von architektonischen Ausdrucksmitteln für die eigene gestalterische Darstellung

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Architekturskizzen, freie Entwürfe (Q3)

Q4: Prozess und Innovation

Zwei Themenfelder aus:

Gegenüberstellung von künstlerischen Positionen – zweimal deutsche Kunst nach 1945

Nutzung gattungsübergreifender Ausdrucksmittel für die eigene gestalterische Darstellung

Kunst und Leben

Konzeptionelle Kunst

Grenzüberschreitungen in der Gegenwartskunst

Das Kerncurriculum Kunst der gymnasialen Oberstufe, (KCGO, Stand: Januar 2016) kann als pdf-Datei heruntergeladen werden unter: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/bildungsstandards-kerncurricula-und-lehrplaene/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/kunst

 

Kunstprojekte, Studienausflüge und Wandertage in Kunstmuseen:

 

 

 

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Projektwochen:

 

 

 

Besuch der Zeichenakademie Hanau:

 

 

 

 

Besuch der Jil-Sander-Ausstellung:

Kunstprojekte an der Albert-Schweitzer-Schule

Im Rahmen von Kunstprojekten, die von Künstlerinnen oder Künstlern betreut werden, besteht die Möglichkeit den freien kreativen Arbeitsprozess kennenzulernen. Die Ergebnisse werden in öffentlichen Ausstellungen präsentiert. Bisherige Kunstprojekte waren:

  • Brückenschlagprojekt Offenbach: “Inneres und Äußeres”, 2010
  • Brückenschlagprojekt Offenbach: Videoprojekte 2009 und 2011
  • Brückenschlagprojekt Offenbach, Videofilm „Karimis Plan“, 2015
1822 – Schulkünstlerprojekte:
  • Ernennung des Schulkünstlers am 8.7.2014: Klaus Schneider-Grimm
  • 1822-Schulkünstlerprojekt, Schuljahr 2014/15:Die letzten Dinge
  • 1822-Schulkünstlerprojekt, Schuljahr 2015: “Raumskulptur und Bühnenbild
  • 1822-Schulkünstlerprojekt, Schuljahr 2015/16: Nationalitätenvielfalt – eine Schule geht Ihren Weg
  • 1822-Schulkünstlerprojekt, Schuljahr 2016/17: „Kunst-Begehungen – Kunst-Befragungen – Lebendige Begegnungen mit Kunst“
  • 1822-Schulkünstlerprojekt, Schuljahr 2017/18: “Mein Ideal Selfie”
  • 1822-Schulkünstlerprojekt, Schuljahr 2018/19 „Das Familienportrait im Wandel der Zeit“
  • 1822-Schulkünstlerprojekt, Schuljahr 2020/21 „Foto-Projekt“ mit Schulkünstler Michael Habes
  • Kunstvoll Projekt 2021/22 „chinesischer Holzschnitt“ mit Yiying Gao und Shikai Tao

 

Die Teilnahme der Albert-Schweitzer-Schule an dem INSIDE OUT PROJECT – “Offenbach zeigt Gesicht” wurde aktiv von einem Kunst-Leistungskurs (2014/15) begleitet. (Siehe auch hier)

Die Schulkünstlerin Karin M. Ritz hat diese Aktion filmisch begleitet und daraus ein kurzes Begleitvideo montiert, dass online zu sehen ist.

Hier der Link des Films https://vimeo.com/158173650

Bild 1

[Er – 07/2022]


Fachsprecherin: Frau Ertel