Jonas Gehrunger (aus der E2) hat eine hervorragende Leistung im bundesweiten Wettbewerb „Explore Science” erreicht: einen 1. Platz im Bereich ‘Verschlüsselungsverfahren’.

Seine Aufgabe bestand darin, eine Vorrichtung oder eine Apparatur zu konstruieren oder zu bauen, mit deren Hilfe ein beliebiger Text verschlüsselt werden kann, so dass er für andere unlesbar bzw. unverständlich wird. Ein mit dieser Methode verschlüsselter Text muss jedoch mit der Apparatur/Methode nachweislich auch wieder lesbar gemacht werden.

Bei dem Wettbewerb durften jedoch keine kommerziell erhältlichen Bestandteile verwendet werden. Insbesondere durfte weder kommerzielle noch frei verfügbare Software verwendet werden. Dies muss von den Teilnehmern nachgewiesen werden und durch die Jury überprüfbar sein.

Explore Science 2012 Gehrunger

Mit Originalität und Kreativität seiner ungewöhnlichen Methode beeindruckte Jonas die Jury und konnte neben der Anerkennung des Sieges auch einen Preis in Höhe von 500,- € erringen. Am 21. Juni 2012 fand die Präsentation und die Preisverleihung im Luisenpark in Mannheim statt. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg!

[Lm, 6/2012]