… vom 10.-16. März 2013
Liceo Galvani (Klasse III i) – Albert-Schweitzer-Schule Offenbach (E2, Q2)

Lesen Sie auch den Bericht von Samar Angourani (Q2)

Herr Dr. Biccari hat die Austauschfahrt mit dem “Liceo Galvani” in Bologna  initiiert und organisiert.

Unsere Gäste aus Bologna hatten mit dem Wetter nicht gerade Glück, es wurde viel gefroren, denn Offenbach hatte sich in Weiß gehüllt. Dafür bot es schöne Aussichten, wie bei unserem Spaziergang durch den Dreieichpark.

Austausch Bologna in OF März 2013 01 klein

Und so waren die Museumsbesuche und anderen Veranstaltungen des Programms willkommen, aber nicht nur wegen der Wärme.

Im Rathaus wurden die Gäste aus Bologna, 19 Schüler/-innen, Herr Karsten Hoffmann, Frau Patrizia Bertuzzi und die Gastgeber der ASS herzlich von Stadtrat Dr. Felix Schwenke begrüßt und zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Austausch Bologna in OF März 2013 02 klein

Austausch Bologna in OF März 2013 03 klein

Unsere Schule hat der Gruppe aus Bologna sehr gut gefallen, immer wieder wurde betont, wie großzügig diverse Bereiche sind, z.B. die Cafeteria mit der Mensa, die Mediathek, die Alte Turnhalle, der naturwissenschaftliche Neubau und auch der große Schulhof. Herr Hoffmann, der Deutschlehrer der italienischen Klasse bedauerte es, dass solche Räumlichkeiten für den Aufenthalt von Schüler/-innen im „Liceo Galvani“ in diesen Dimensionen nicht vorhanden seien.

Der Besuch der Deutschen Bank bot nicht nur durch die Kunstsammlung Anregungen, auch die Architektur und digitalen Hightech-Attraktionen wurden bestaunt.

Austausch Bologna in OF März 2013 04 klein

Kunst im Überblick durch die Kunstgeschichte, von der Gotik bis in die Moderne konnten die Schüler/-innen im Städel in Frankfurt betrachten. Im „Liceo Galvani“ wird das Fach Kunst nicht wie an unseren deutschen Schulen unterrichtet, sondern Kunstgeschichte. Unsere Gäste, die derzeit die Antike studieren, waren sehr lernbegierig und hörten geduldig zu.

Austausch Bologna in OF März 2013 05 klein

Austausch Bologna in OF März 2013 06 klein

Austausch Bologna in OF März 2013 07 klein

Vor dem Besuch im Goethehaus haben wir „Goethe in der römischen Campagna“ von Johann Heinrich Tischbein gesucht, der war aber auf Wanderschaft. Wie gut, dass Andy Warhols “Johann Wolfgang von Goethe” zu sehen war, denn Goethe wird auch in Italien sehr geschätzt und gerne folgt man seinen Spuren. So auch beim Besuch des „Lili-Tempel“ in Offenbach.

Austausch Bologna in OF März 2013 08 klein

Und dann fand sich der „Tischbein-Goethe“ doch noch –  im Goethe-Haus!

Weitere Besuche führten die Schülerinnen und Schüler in das Museum für moderne Kunst und in die Schirn nach Frankfurt.
Austausch Bologna in OF März 2013 09 klein

Im „Museum für Moderne Kunst“ (MMK) konnten die italienischen Gäste, geführt von Herrn Klaus Schneider-Grimm, die Ausstellung “The Krazy House” der niederländischen Künstlerin Rineke Dijkstra betrachten, die Fotografien von Heranwachsenden, Videoinstallationen und andere Werke mit Arbeiten bekannter Künstler kombiniert präsentiert.

Austausch Bologna in OF März 2013 10 klein

Austausch Bologna in OF März 2013 11 klein

Herrn Karsten Hoffmann hat es sichtlich auch gefallen.

Austausch Bologna in OF März 2013 12 klein

In der Schirn haben die Werke von Yoko Ono nicht nur zum Betrachten aufgefordert, die Schülerinnen und Schüler konnten auch aktiv werden.

Austausch Bologna in OF März 2013 13 klein

Wie gelangt man zum Telefon in dem Labyrinth?

Austausch Bologna in OF März 2013 15 klein

Austausch Bologna in OF März 2013 16 klein

Ob alle ALLES verstanden haben, bleibt offen …

Austausch Bologna in OF März 2013 17 klein
… und dann mussten wirklich alle raus aus dem Museum.

Austausch Bologna in OF März 2013 18 klein

Am letzten gemeinsamen Abend offerierten unsere Schüler ihren italienischen Gästen aus Bologna im Häuschen der Albert-Schweitzer-Schule einige Leckereien.

Austausch Bologna in OF März 2013 19 klein

Austausch Bologna in OF März 2013 20 klein

Alles Gute wünschen wir unseren Austauschschülern und ihren Lehrern aus Bologna!

Austausch Bologna in OF März 2013 21 klein

Im Mai freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch in Bologna!

[Gri – 3/2013]