Die Klassen 5a und 6a wurden Gewinner des Bewegungswettbewerbs „Beweg dich-Seilspringen“

127 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 114 der Jahrgangsstufe 6 nahmen im Rahmen des Projektes „Schule und Gesundheit“ am  Bewegungswettbewerb „Beweg dich – Seilspringen“ teil.

Seilspringen Gesunde Schule 3-2014 Startbild

Die Aktion hat ein großes Ziel erreicht: Viele Schülerinnen und Schüler kamen im März und April 2014 auf den Schulhof, um mit dem Seil zu üben bzw. zu trainieren. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten den Schulhof als Bewegungs- und Lernraum in der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Bewegungsangebot mit Begeisterung wahr. Mit der Unterstützung der Klassenlehrerinnen und -lehrer war es möglich, viele Schülerinnen und Schüler motivieren, daran teilzunehmen.

Seilspringen Gesunde Schule 3-2014 8 klein

Der Bewegungswettbewerb „Beweg dich – Seilspringen“ bewertete nicht den Durchschnitt der Sprünge pro Klasse, sondern die gesamte Anzahl der Sprünge, die alle Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse erreichten. Ein weiteres Kriterium war die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wenn zwei oder mehrere Stufenklassen die gleiche Anzahl von Sprüngen hatten, entschied die Anzahl der SchülerInnen über die Platzierung. Das heißt, je mehr Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse mitmachten, desto mehr Vorteile hatten sie. Auf diese Weise konnten möglichst viele Schüler einer Klasse zum Mitmachen animiert werden.

Seilspringen Gesunde Schule 4-2014 2 klein

Nach den Osterferien wird die Preisverleihung stattfinden. Alle Klassen erhalten eine Teilnahme-Urkunde. Der Hauptpreis ist eine „Bewegungsstunde“ während der Schulzeit. Da die Teilnahme und Motivation so groß waren, bekommen der erste und auch der zweite Platz in beiden Jahrgangsstufen eine „Bewegungsstunde“: Klassen 5a und 5e sowie Klassen 6a und 6d. Der Termin wird nach Absprache vereinbart.

Seilspringen Gesunde Schule 4-2014 1 klein

Wir bedanken uns an allen Schülerinnen und Schülern sowie bei allen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern für die Unterstützung und für das Mitmachen. Wir gratulieren den Siegern und wünschen ihnen viel Freude bei der „Bewegungsstunde“.

Hier finden Sie die Endergebnisse. 

Ergebnisse Seilspringen

Seilspringen Gesunde Schule 3-2014 1

Marco Camacho López
Beauftragter Projekt Gesunde Schule
Für die AG Gesunde Schule [4/2014]

Seilspringen Gesunde Schule 3-2014 6 klein

 

Seilspringen Gesunde Schule 3-2014 11

 

Seilspringen Gesunde Schule 3-2014 10

 

Seilspringen Gesunde Schule 3-2014 09