Was haben Fußball, Athen, Pferde, Bilbo Beutlin und die nötigen Zutaten für eine Geburtstagsparty gemeinsam? Naja, auf den ersten Blick wahrscheinlich erst mal nicht viel.

Dass sich diese unterschiedlichen „Zutaten“ aber dennoch zu einem durchaus köstlichen und spannenden Frühstück verbinden lassen können, weiß seit Donnerstag die Klasse 5f. So besuchten die 31 Schülerinnen und Schüler sowie ihr Lehrerduo Frau Schmitt (Klassenlehrerin) und Herr Krämer am Vormittag den Leonard-Eißner-Park in Offenbach. Auf dem Programm stand dabei neben einer packenden Fußballpartie ein kniffliges Quiz mit Fragen aus den Bereichen Deutsch, Sport, Geographie und Englisch. Wüssten Sie, welche Schuhfarbe Bilbo Beutlins Schuhe haben? Wohl eher weniger! Seien wir ehrlich, die Kandidaten von Günther Jauch sicherlich auch nicht! Für die cleveren Detektive und Schatzsucher der Klasse 5f war diese Frage nur ein müdes Lächeln wert und wurde sofort beantwortet.

Ausflug Klasse 5f 5-2014 2 klein

Klar, dass man es solch kompetenten Kandidaten nicht so einfach machen kann, wie man es sonst aus dem Fernsehen gewohnt ist. Einfach nur auf einem Stuhl sitzen und dann den Preis überwiesen bekommen?! Im Fernsehen schon, aber nicht bei der 5f! So musste der Fundort des Preises zunächst anhand eines Puzzles aus Buchstaben, die die Kinder für jede richtige Antwort erhalten hatten, zusammengesetzt werden. Tja, so schnell wurden dann aus Schülern Schatzsucher, denen allerdings auch das Finden der gut versteckten Kiste kaum Schwierigkeiten bereitete. Als Belohnung diente hierbei eine Kiste voller Leckerbissen, die den Kindern den Morgen gehörig versüßten. Statt eines Verdauungsspaziergangs konnten die Kinder dann noch in einer packenden Fußballpartie beweisen, dass sie nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit den Beinen schnell arbeiten können.

Ausflug Klasse 5f 5-2014 1 klein

Somit stand am Ende ein Festmahl, das nicht nur den Gaumen, sondern auch den Kopf und die Beine mehr als zufriedenstellte.

Ausflug Klasse 5f 5-2014 4 klein

Stt/Krä [5/2014]