Siegerermittlung und -ehrung der Schulsieger vom Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 im Fach Französisch

Am Mittwoch, 23. Juli 2014 wurden in der dritten und vierten Stunde Texte in französischer Sprache so beeindruckend gut vorgelesen, dass man nur staunen konnte. In diesem Schuljahr fand an diesem Tag der erste Französisch-Vorlesewettbewerb statt – und bewies, welch große Vorlesetalente wir an unserer Schule mit Stolz präsentieren können.

französisch Vorlesewettbewerb Juli 2014  1 klein

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in ihren Französischkursen bei Frau Lauschke und Frau Hellmann auf den Vorlesewettbewerb in französischer Sprache vorbereitet. Innerhalb jeder Gruppe wurden die besten vier Schülerinnen und Schüler in einem internen Kurswettbewerb ermittelt und schließlich kamen alle zusammen, um die besten Vorleser des Jahrgangs zu ermitteln.

französisch Vorlesewettbewerb Juli 2014  3 klein

In einer ersten Runde lasen jeweils vier Schülerinnen und Schüler aus den beiden Französischkursen einen vorbereiteten Text vor und bewiesen, welch großartige Fähigkeiten sie bezüglich Aussprache, Betonung und Spannungsaufbau innerhalb ihres ersten Französischlernjahres erworben hatten.

Schon nach dieser ersten Vorleserunde fiel es schwer, die Teilnehmer für die Endrunde zu ermitteln, da die acht teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau vortrugen, was sie sich selbst ausgesucht und vorbereitet hatten.

französisch Vorlesewettbewerb Juli 2014  4 klein

In der letzten Vorleserunde wurden schließlich die Schulsieger ermittelt. Auch hier wurden wieder sehr gute Leistungen, diesmal unter erschwerten Bedingungen, anhand von Fremdtexten, gezeigt.

französisch Vorlesewettbewerb Juli 2014  5 klein

Und so wurden am Ende folgende Siegerinnen und Sieger gekürt:

Auf Platz vier hat sich Nihal Hevaci (6e) gelesen, gefolgt von Marie Schröder (6e) auf Platz drei. Platz zwei hat sich Alina Moede (6b) erlesen. Unser diesjähriger Vorlesesieger heißt Ismail Baykal (6c), der das zuhörende Publikum und die Jury durch besonders gute und überzeugende Betonung in den Bann zog  und mit seiner klaren und deutlichen Aussprache begeisterte.

französisch Vorlesewettbewerb Juli 2014  2 klein

Die vier Sieger erhielten für ihre tollen Leistungen verschiedene Lektüren in französischer Sprache und wurden vor den Französischschülerinnen und -schülern des Jahrgangs offiziell geehrt.

Toutes nos félicitations – unsere herzlichsten Glückwünsche! Vor allem aber wünschen wir Euch weiterhin viel Spaß beim Lesen und Erforschen der französischen Sprache. Wir freuen uns, Euch im nächsten Schuljahr weiterhin auf Eurem Weg begleiten zu können!

französisch Vorlesewettbewerb Juli 2014  6 klein

Frau Hellmann und Frau Lauschke
(Französischlehrerinnen des Jahrgangs 6 der ASS)
[7/2014]