Nachdem die ASS 2014 ein Jahr Pause eingelegt hatte, nahm sie 2015 wieder teil und wieder konnte eine Schülerin der ASS sich beim Regionalentscheid durchsetzen wie schon zwei Jahre zuvor Marina Mantsidou (inzwischen Q2).

Der komplette Wahlunterrichtskurs von Herrn Knöfler begleitete Schulsiegerin Katharina Knobloch und die Zweitplatzierte Janika Ritzrow (beide 8a) zum Regionalentscheid an die Ricarda-Huch-Schule in Dreieich. Beide lieferten in der Vorrunde gute Debatten und konnten sich für das Finale qualifizieren.

jugend debattiert regional 2015

Unterdessen wurden mehrere andere Kursteilnehmerinnen als Ersatzdebattantinnen und Jurorinnen eingesetzt und konnten so auch aktiv am Regionalentscheid teilnehmen. Die Stimmung war gut.

Alle hatten das Gefühl, durch die Teilnahme noch einmal einen Schritt weitergekommen zu sein. Die Stimmung wurde allerdings noch viel besser, als die Jury schließlich das Ergebnis des Finales verkündete: Janika Ritzrow ist Regionalsiegerin 2015 und darf an einem zweitägigen Siegerseminar teilnehmen, bevor sie die ASS und den Regionalverbund beim Südhessenentscheid am letzten Tag vor den Osterferien vertritt.

Ihr WU-Kurs wird natürlich wieder mit dabei sein und sie nach Kräften unterstützen …

jugend debattiert regional 2015-2

[Knö – 2/2015]