Albert-Schweitzer-Schule im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ zertifiziert!

Am 29. Juni 2015 übergab Herr Christian Petrak, Fachberater Schule und Gesundheit, im Rahmen der Gesamtkonferenz im Auftrag des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main das Teilzertifikat im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ an die Albert-Schweitzer-Schule.

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Das Projekt Schule und Gesundheit ist ein eigenes Arbeitsfeld des Hessischen Kultusministeriums, in dem Bildungsqualität anhand einer gesteigerten Gesundheitsqualität vorgesehen ist. Gesundheitsförderung wird als Prozess der Schulentwicklung betrachtet.

Das Projekt Schule und Gesundheit gehört zum Schulprofil der Albert-Schweitzer-Schule. Darüber hinaus hat die Schule in ihrer Konkretisierung des Schulprogramms „Bedingungen für erfolgreiches Lernen schaffen“ beschlossen, um die gesundheitliche Situation der Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrern durch Bewegungs-, Ernährungs-, Gewaltpräventions- und Lehrergesundheitsangebote zu verbessern. Die Schule wird unter Mitwirkung, Engagement und Verantwortung der gesamten Schulgemeinde Schritt für Schritt gesundheitsfördernd als Lebens-, Lern-, und Arbeitsfeld entwickelt. (siehe: https://albert-offenbach.de/2014/04/07/schule-und-gesundheit/).

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Auf dem Weg zur Zertifizierung als „Gesundheitsfördernde Schule“ erreicht die Schule die erste Teilzertifizierung von vier Bereichen: Bewegung und Wahrnehmung, Ernährungs- und Verbraucherbildung, Sucht- und Gewaltprävention  und Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern.

Gesunde Schule Zertifizierung klein

Warum bekommt die Albert-Schweitzer-Schule eine Anerkennung für das pädagogisches Handeln im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung? In der Albert-Schweitzer-Schule werden Projekte bzw. Programme für die Förderung der Bewegungskultur und der Wahrnehmung  nach den Gesundheitsqualitätsdimensionen „Lehren und Lernen“, „Arbeitsplatz und Lebensraum“ und „Gesundheitsmanagement“ durchgeführt. Diese Maßnahmen wurden durch das Gesundheitsteam und die Schulleitung dokumentiert und evaluiert. Zuletzt erfolgte eine Fremdbewertung durch das Staatliche Schulamt Offenbach am Main. Resultat: die Albert-Schweitzer-Schule erfüllt die Qualitätskriterien für das Teilzertifikat. Beispiele für die Zertifizierung sind:

Bewegungsfördernde Anlässe (z. B. Bewegungs- und Entspannungspausen) sind im alltäglichen Unterricht verankert:

  • Darstellendes Spiel, Sport und Fremdsprachen methodisch integriert
  • Tabellarische Übersicht über beteiligte Fächer, Lernbereiche, Angebote, Jahrgänge
  • Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt (Jg 8)
  • Sportklasse(n)
  • Außerunterrichtlicher Schulsport
    – AGs (Volleyball, Tennis, Break-Dance, Hip-Hop, Fitness…)
    – Bewegte Pause
    – Schulsportfeste
    – Wettbewerbe
  • Talentförderung
  • Sportabzeichen
  • Frühbetreuung mit Entspannung und Bewegung
  • Wahlunterricht „Gesunde Schule“

Angebote zum Ausgleich von Haltungs- und Bewegungsschwächen werden extern vermittelt:

  • Förderschwimmen für SuS mit Bewegungsdefiziten
  • Reger Austausch mit UKH zum Thema Haltungsschwächen (Ordner vorhanden)
  • Kooperation mit MAS (Medical Airport Service GmbH)
  • Kooperation mit Vereinen (HTV, OFC, TTV, EOSC)

Schulinterne Lösungen einer bewegungsfördernden Schulkultur (z.B. Pausenhof- und Pausenzeiten-

Gestaltung) sind etabliert:

  • Konzept „Bewegte Schule“ im Schulprogramm dargestellt (s. 1.1)
  • Bewegte Pause
  • Fitnessraum
  • Sportangebote von Lehrern für Lehrer (Lauftreff, Volleyball, Fußball…)
  • Sportprojekte

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Absprachen zwischen Schule, Schüler/innen und Eltern (ggf. Erziehungsverein-

barungen) sichern die Zusammenarbeit:

  • Informationselternabende
  • Sprechstunden und „Klopfzeiten“
  • Arbeitsgruppe „Gesunde Schule“ unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen
  • Regeln zur Teilnahme an der Bewegten Pause
  • Erziehungsvereinbarung

Ruhe- und Rückzugsräume zur individuellen Entspannung und Erholung werden genutzt:

  • „Klopfzeiten“ am Lehrerzimmer
  • Lehrerruheraum (B204)
  • Mediathek als Rückzugs-, Lern- und Arbeitsraum für SuS
  • Cafeteria als Aufenthaltsbereich für SuS
  • Frühbetreuung  („Häuschen“)

Kontakte zu außerschulischen Experten und Partnern werden kontinuierlich gepflegt (z.B. fachliche Unterstützung, Außendarstellung):

  • Aufbau eines Netzwerks von außerschulischen Partnern (s. oben)
  • Zahlreiche Kooperationen
    – MAS (Medical Airport Service GmbH)
    – Vereine (EOSC, OFC…)
    – UKH
    – Stadt Offenbach
    – Skyliners Frankfurt
    – ASB

 Alle themenbezogenen Aktivitäten werden durch eine Gruppe schulintern dokumentiert:

  • Steuerungsgruppe Gesundheitsmanagement: Herr Marco Camacho López (Leitung), Herr Winkler, Herr Petersen, Herr Alvarez, zusätzlich
  • Gesundheits-Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Eltern, Lehrkräften und SchülerInnen
  • Homepage
  • Implementierung der Inhalte in Moodle
  • Presseberichte
  • Protokolle

Die Zertifizierung im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ ist die große Anerkennung an die pädagogische Arbeit von Eltern, Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, die an der Schule zahlreiche Angebote für die Förderung einer Kultur der Freude an Spiel, Sport und Bewegung und  auch an die Gelassenheit durch Entspannung und Wahrnehmung ermöglichen.

Das Gesundheitsteam und die AG „Gesunde Schule“ nimmt das Zertifikat mit  Freude und werden weiterhin ermutigt und motiviert, weitere Zertifikate zu erwerben, um das große Ziel zu anzustreben: immer mehr eine gesundheitsfördernde Schule zu werden!

Marco Camacho López

Beauftragter „Projekt Schule und Gesundheit“ für das Gesundheitsteam und Arbeitsgruppe Gesunde Schule

[7/2015]