In den Herbstferien 2015 absolvierte ich als Q3-Schülerin ein Praktikum an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main im Fachbereich Physik in der Kristall- und Materialforschung.

Ferienpraktikum 1

Mit anderen Praktikantinnen durfte ich das Praktikum absolvieren. Am ersten Tag wurde uns zunächst der Arbeitsbereich gezeigt und in den folgenden Tagen begleiteten und unterstützen wir dann unseren Praktikumsbeauftragten, Herrn Luther.

Ferienpraktikum 2

Uns wurden die Grundlagen der Kristallzüchtung vermittelt und neben den besuchten Vorlesungen bauten wir sogar ein Thermoelement und brachten es in Betrieb und züchteten an der Salzanlage Kristalle.  Es war sehr interessant, an der Salzanlage mitzufiebern, was für ein Kristall man anschließend als Resultat bekommen sollte.

Ferienpraktikum 3 Ferienpraktikum 4

 

Ferienpraktikum 5 Ferienpraktikum 6

Das Praktikum war sehr technisch ausgerichtet. Da wir in sehr vielen Öfen und Anlagen schraubten, konnte ich beobachten, dass man in der Physik sehr viel mit Werkzeugen hantieren muss und alles selbst aufbauen oder reparieren muss, um das benötigte Gerät für seine Experimente und Versuche verwenden zu können.

Ferienpraktikum 7

Neben der Kristallzüchtung mit Öfen, kann man auch Kristalle durch hohen Druck züchten. Hierzu durften wir einige der benötigten Komponente herstellen, die man für die Hochdruckpresse benötigt.

Ferienpraktikum 8

Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gefallen. Ich konnte viele neue Dinge lernen und habe einen tieferen Einblick in dem Fachbereich und den Studienablauf bekommen, da es mir auch möglich war durch die besuchten Vorlesungen die Theorie mit dem Praktischen zu verknüpfen.

Ich kann ein freiwilliges Praktikum in der Physik nur sehr empfehlen! Es macht nicht nur Spaß, sondern man bekommt dadurch auch viel tiefere Einblicke in das Fach als nur den Stoff aus dem Unterricht und zudem auch schon mal in das Fach hineinschnuppern kann, um herauszufinden, ob dies evtl. das ist, was man später auch machen möchte.

Für mich spielt das Praktikum eine entscheidende Rolle bei meiner Studienwahl, da das Praktikum mir nicht nur eine neue und weitere Sicht auf das Studienfach eröffnete, sondern mir auch die Unsicherheit nahm, mich für ein wissenschaftlich oder technisch ausgerichtetes Studienfach zu entscheiden.

Thi Thu Ha Vu (Q4)