„Karimis Plan“ – eine Filmcollage über unsere Nachbarn
Im Rahmen des OFFENBACHER BRÜCKENSCHLAG’s 2016 wurde am 11.3.16 ab 17 Uhr ein künstlerischer Film gezeigt, den Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule unter der Leitung des Schulkünstlers Klaus Schneider-Grimm erstellt haben.
Eröffnet wurde die Ausstellung durch den Schulleiter der ASS, Ulrich Schmidt und Peter Schneider, Bürgermeister der Stadt Offenbach am Main.
Herr Klaus Schneider-Grimm erzählt, wie er mit der Familie Karimi in Kontakt gekommen war und von seinen vielen Begegnungen in der Bäckerei “Winter”, die als Treffpunkt für Planungen, Schülertreffen, Interviews etc. ein zentraler Ort während der Arbeit an dem Film war.
Die Familie Karimi war zur Finissage des Schulkünstlerprojekts gekommen und hatte im Anschluss an die Filmdarbietung ein wunderbares Buffet offeriert.
Der Film „Karimis Plan“ verdeutlichte den Besuchern den langen Weg der Familie Karimi von Kabul in Afghanistan nach Offenbach am Main. Ausschnitthafte Einblicke in das Leben der Familie Karimi über drei Generationen wurden im Film durch Interviews, Filmmontagen, Musiksequenzen ergänzt.
Presseartikel, Christian Wachter, Offenbach-Post, Di., 5. April 2016,