Die ASS konnte am 25. Juni 2016 in der Alten Halle bei schönem Sommerwetter mehr fast 180 erwartungsfrohe und staunende Kinder mit ihren stolzen Eltern begrüßen.
Traditionell findet schon ein paar Tage vor den verdienten Sommerferien ein Kennenlern-Tag statt, bei dem die zukünftigen Fünftklässler der ASS in ihrer neuen Schule den neuen KlassenlehrerInnen, dem neuen Klassenraum und den vielen neuen Klassenkameraden begegnen.
Dass man vor vielen Jahren diesen besonderen Tag mit großem Erfolg eingeführt habe, um den Übergang von der Grundschule auf das weiterführende Gymnasium zu erleichtern, betonte Schulleiter Ulrich Schmidt in seiner kurzen Ansprache. Weiter freue man sich sehr auf die vielen neuen, begeisterten ASS-Schüler. In diesem Jahr habe man erneut zahlreiche Anmeldungen von Grundschülern und könne wiederum sechs neue Klassen einrichten.
Und dann ging es auch schon los: Die Klassenleiter und die Paten (ältere Schüler aus der Klassenstufe 8) traten ans Mikrophon und verlasen die Namen ihrer neuen Fünftklässler. Danach begaben sich Herr Knöfler, Herr Dr. Rudersdorf, Frau Segeritz, Herr Quirmbach, Herr Dr. Lemmermann und Frau Sattler mit den Kindern in den den künftigen Klassenraum, wo die erste Begegnung fortgesetzt wurde.
In der Zwischenzeit konnten die Eltern die Gelegenheit nutzen und Kontakt zum Schulelternbeirat (Herr Fischbach) und zum Förderkreis, zur Sozialpädagogin und zur Schulleitung aufnehmen, die in netter Atmosphäre bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen über das pädagogische Konzept der ASS, über das Ganztagsangebot und über die flankierenden Betreuungsmöglichkeiten Auskunft gaben oder im frisch gedruckten neuen „Jahrbuch der ASS 2016“ schmökern.
Nach einer knappen Stunde war der erste “richtige” Schultag an der ASS für die zukünftigen Gymnasiasten auch schon wieder vorbei. Nun werden alle die kommenden Ferien genießen und im August mit Schwung, mit Zuversicht, mit Elan, mit Neugier und mit Begeisterung den Start am Gymnasium erwarten.
[Lm – 7/2016]