Am 29. November 2016 luden die VSG 1880 Offenbach und die Leibnizschule zu den Offenbacher Stadtmeisterschaften im Schulschach ein. Mit Bravur meisterten unsere Jüngsten der 5. und 6. Klasse das Turnier und erzielten mehrere Siege in den Partien. Gerade weil es für viele das allererste Schachturnier war, ist dieser Erfolg beachtlich.

Zu Beginn zeigte sich bei allen die Nervosität. Es galt, sich mit knapp sechzig Schülern aus den weiterführenden Schulen der Stadt Offenbach zu messen, darunter waren auch amtierende Hessenmeister und langjährige Schachspieler aus Vereinen.

schulschach-meisterschaft-2017-klein

Unsere Schüler strebten wie der amtierende Schachweltmeister Magnus Carlsen nach den Siegerpokalen, doch hierzu fehlte noch die Erfahrung. In der ersten Runde mussten sie Niederlagen hinnehmen, zeigten aber einen starken Kampfeswillen. So erspielten die meisten Schüler zwei Punkte aus fünf Partien und konnten am Ende des Tages zufrieden und mit neu gewonnenen Erfahrungen das Schachturnier verlassen.

Sie freuen sich jetzt schon auf spannende Duelle bei den kommenden Schachmeisterschaften im Januar, die bei uns an der ASS stattfinden.

Info für Interessierte Schülerinnen und Schüler:

Die Schach-AG der ASS findet donnerstags in der Mittagspause (13-14 Uhr) in A.2.12 statt. Jede(r) neue Spieler/in ist herzlich willkommen!

[Pee – 11/2016]