5. Spanisch – Vorlesewettbewerb an der Albert-Schweitzer-Schule
Schuljahr 2018/19
Wann: Mittwoch, 10. April 2019, ab 8:35 Uhr
Raum: B.203 und B.202
Teilnahme:
- Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis Q2-Phase, die nicht älter als 16 Jahre sind.
Anmeldung:
- Jede Spanischlehrerin bzw. jeder Spanischlehrer meldet eine Schülerin bzw. einen Schüler aus ihrer/seiner Lerngruppe für eine Kategorie an.
- Anmeldeschluss: 9. April 2019
- Alle TeilnehmerInnen erhalten die Texte von den SpanischlehrerInnen, um für den Vorlesewettbewerb an der Schule zu üben:
A1 (drei Texte); A2 (vier Texte); B1 und B2 (fünf Texte)
Kategorien:
- A1 (Jg. 6/7)
- A2 (Jg. 8/9)
- B1 (Jg. E-Phase/Q-Phase)
- B2 Muttersprachler bzw. Schülerinnen und Schüler, die in einem spanischsprachigen Land über eine längere Aufenthaltszeit gelebt haben.
Kriterien:
- Aussprache/Intonation— Liest der/die Vortragende den Text sicher und flüssig (deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung)? In der Kategorie A1 und A2 wird nicht ein Mangel an der Aussprache von r/rr berücksichtigt. Bei Selbstkorrektur beim Lesen werden keine Punkte abgezogen.
- Textverständnis und Interpretation— Ist der vorbereitete Textabschnitt schlüssig, sind Anfang und Ende verständlich? — Sind Stimmung und Atmosphäre des Textes verstanden worden und gelingt es, diese an die Zuhörer weiterzugeben?
Preise:
- Die Sieger der oben genannten Kategorien erhalten eine Sieger-Urkunde und vertreten die Albert-Schweitzer-Schule beim Regional-Spanisch-Vorlesewettbewerb an der Heinrich-Heine-Schule in Dreieich-Sprendlingen am 2. Mai 2019.
- Wenn die Schülerinnen und Schüler am Regional Spanisch-Vorlesewettbewerb gewinnen, nimmt unsere Schule am Finale des 8. Spanisch-Vorlesewettbewerbs, am 16. Mai 2019 im Instituto Cervantes in Frankfurt am Main teil.
Wir freuen uns auf viele WettbewerbsteilnehmerInnen!
[Cam – 3/2019]