An der ASS unterrichten derzeit 26 Kolleg:innen das Fach Mathematik. Regelmäßig werden bei uns auch Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst ausgebildet.

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Gemäß des hessischen Kerncurriculums trägt der Mathematikunterricht zur Bildung der Schüler:innen bei, indem er ihnen folgende Grunderfahrungen ermöglicht:

  • technische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Erscheinungen und Vorgänge mit Hilfe der Mathematik wahrnehmen, verstehen und unter Nutzung mathematischer Gesichtspunkte beurteilen,
  • Mathematik in ihrer Sprache, ihren Symbolen, Bildern und Formeln in der Bedeutung für die Beschreibung und Bearbeitung von Aufgaben und Problemen innerhalb und außerhalb der Mathematik kennen und begreifen,
  • in der Bearbeitung von Fragen und Problemen mit mathematischen Mitteln allgemeine Problemlösefähigkeit erwerben.

Der Unterricht fördert vernetztes Denken und ist gegliedert nach Kompetenzen, die Schüler:innen am Ende einer Jahrgangsstufe an zentralen Inhalten erworben haben sollen: mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren, mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, kommunizieren.

Diese allgemeinen Kompetenzen werden von Schüler:innen in der Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten erworben, die an Leitideen orientiert sind: Zahl, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall.

Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben wird die (mathematische) Sprachförderung unterstützt. Neben der Erweiterung ihres Alltagwortschatzes lernen die Schüler:innen auch Methoden kennen, um sich schrittweise und lösungsorientiert mit komplexeren Aufaben auseinanderzusetzen.

Die Medienkompetenz wird im mathematischen Unterricht durch den Einsatz diverser mathematischer Software gefördert. Auch wird die Lernplattform moodle genutzt.


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Mathematik an der Albert-Schweitzer-Schule

Um den Kompetenzerwerb der Schüler:innen einschätzen zu können, werden Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 6, 9 und Q1 sowie der hessenweite Mathematikwettbewerb in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt.

Zur Unterstützung der Schüler:innen gibt es Förderkurse bzw. Födermodule für die Sekundarstufe I. Zudem gibt es mehrmals in der Woche eine offene Mathematik-Sprechstunde, in der alle Schüler:innen mit mathematischen Fragen zu Unterrichtsinhalten, zu Hausaufgaben oder zur Vorbereitung von Klassenarbeiten Hilfe erhalten.

Für besonders begabte Schüler:innen werden verschiedene Angebote gemacht, wie die Teilnahme an Wettbewerben, z.B. an der Mathematik-Olympiade.

In der Oberstufe (Q1–Q4) werden regelmäßig Leistungskurse angeboten. Zur Vorbereitung können Schüler:innen in der Einführungsphase (E) einen so genannten „Orientierungskurs” wählen. Hier können sie die Arbeitsweise eines Leistungskurses schon vor der Qualifikationsphase kennenlernen.

[Wis – 11/2021]
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Fachsprecherin: Frau Wissenbach