Mathematik

An der ASS unterrichten derzeit 21 Kolleg:innen das Fach Mathematik. Regelmäßig werden bei uns auch Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst ausgebildet.

Kompetenzen erwerben

Der Mathematikunterricht fördert vernetztes Denken und ist gegliedert nach Kompetenzen: mathematisch Argumentieren, Probleme mathematisch Lösen, mathematisch Modellieren, mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Kommunizieren.

Diese allgemeinen Kompetenzen werden von Schüler:innen in der Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten erworben, die an Leitideen orientiert sind: Zahl, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall.

Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben wird die (mathematische) Sprachförderung unterstützt. Neben der Erweiterung ihres Alltagwortschatzes lernen die Schüler:innen auch Methoden kennen, um sich schrittweise und lösungsorientiert mit komplexeren Aufgaben auseinanderzusetzen.

Die Medienkompetenz wird im mathematischen Unterricht durch den Einsatz diverser mathematischer Software gefördert. Auch wird die Lernplattform moodle genutzt.

spiegelung klein

Wesentliche Inhalte nach Jahrgangsstufen:

5 Rechnen mit Natürlichen Zahlen, Größen, Figuren, Flächen- und  Rauminhalte
6 Teiler und Vielfache, Brüche und Dezimalbrüche, Winkel und Symmetrien
7 Zuordnungen, Prozentrechnung, Rationale Zahlen, Dreiecke und Vierecke
8 Wahrscheinlichkeit, Gleichungen, Terme, Lineare Funktionen, Wurzeln, Kreis
9 Lineare Gleichungssysteme, Satz des Pythagoras, Quadratische Funktionen
10.. Potenzen, Trigonometrie, Zufallsexperimente, Exponentialfunktionen, Körper
E1/E2/Q1.. Analysis
Q2.. Lineare Algebra/Analytische Geometrie
Q3.. Stochastik
Q4.. Wahlthemen

..

In der Oberstufe (Q1–Q4) werden regelmäßig Leistungskurse angeboten. Zur Vorbereitung können Schüler:innen in der Einführungsphase (E) einen so genannten „Orientierungskurs” wählen. Hier können sie die Arbeitsweise eines Leistungskurses schon vor der Qualifikationsphase kennenlernen.

Klassenarbeiten und Klausuren

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden jeweils fünf Mathematikarbeiten geschrieben, ab der Jahrgangsstufe 7 dann vier Arbeiten pro Schuljahr.

Um den Kompetenzerwerb der Schüler:innen einschätzen zu können, werden Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 6, 9 und Q1 sowie der hessenweite Mathematikwettbewerb in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt.


kurvendiskussion klein

Förderung

Zur Unterstützung der Schüler:innen gibt es Förderkurse bzw. Födermodule für die Jahrgangsstufen 5 bis 8. Zudem gibt es montags bis donnerstags eine offene Mathematik-Sprechstunde ab der Jahrgangsstufe 9 (G-Bau erster Stock), in der alle Schüler:innen mit mathematischen Fragen zu Unterrichtsinhalten, zu Hausaufgaben oder zur Vorbereitung von Klassenarbeiten Hilfe erhalten.

Für besonders begabte Schüler:innen werden verschiedene Angebote gemacht, wie die Teilnahme an Wettbewerben, z.B. an der Mathematik-Olympiade, dem Känguru-Wettbewerb oder dem Bolyai-Wettbewerb.

[Wis – 10/2022]
______________________________
Fachsprecherin: Frau Wissenbach

 

Dieser Beitrag wurde unter Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar