Überaus spannendes Finale beim Vorlesewettbewerb

Ante Mikulic (Kl. 6a) ist unser Schulsieger!

Nachdem im letzten Schuljahr der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes pandemiebedingt ausfallen musste, konnte das Finale in diesem Jahr zum Glück am 14. Dezember 2021 in der Mediathek der ASS wieder stattfinden.

Hierzu fanden sich die jeweils zwei besten Leser aller sechsten Klassen ein, die sich einer Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der Klasse 6 und dem Vorvorjahressieger Damjan Petrovic aus der Kl. 8c, stellten.

Per Los wurde nun die Reihenfolge bestimmt, in der die zwölf Schülerinnen und Schüler kurz ihr Buch vorstellten, um dann eine besonders schöne Stelle vorzulesen. Besonders erstaunt war die Jury davon, dass in diesem Jahr wirklich alle zwölf Vorlesenden ein sehr hohes Niveau zeigten und im Grunde fehlerfrei vorlasen.

Nun kam es darauf an, bei wem man beim Zuhören am besten gepackt und in die Geschichte „hineingezogen“ wurde. Nach kurzer Beratung einigte sich die Jury darauf, vier Schüler noch einmal eine Runde weiter zu schicken. Rosalie Bubalo und Ante Mikulic aus der Kl. 6a, Ilyas Chemlal aus der Kl. 6d und Daris Hrnjic aus der Kl. 6f bekamen nun die Aufgabe, einen unbekannten Text vorzulesen. Hierbei handelte es sich um einen Ausschnitt aus dem Roman „Caius ist ein Dummkopf“ von Henry Winterfeld. Da dieser im Alten Rom spielt, enthielt er einige eher unbekannte Begriffe und Namen, die natürlich eine gewollte Schwierigkeit darstellten.

Am Ende setzte sich klar Ante Mikulic aus der Kl. 6a durch, der auch aus der ersten Leserunde als Favorit hervorgegangen war. Frau Sattler, die den Wettbewerb organisiert hatte, überreichte die Urkunde für den Schulsieger sowie einen Gutschein, der sicherlich bald in neues Lesefutter eingetauscht werden wird.

Wir gratulieren herzlich und wünschen Ante viel Erfolg in der nächsten Runde, dem Stadtentscheid, der voraussichtlich im Februar in der Stadtbücherei Offenbach stattfinden wird.

[Sat – 12/2021]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.