AG-Angebot im ersten Halbjahr 2022/23

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier findet ihr eine Übersicht über alle AGs, die im ersten Halbjahr 2022/23 an der Albert-Schweitzer-Schule angeboten werden.

Bei Rückfragen kontaktiert bitte die Leiter:innen der jeweiligen AG!

 

DUNGEONS & DRAGONS

Dungeons & Dragons ist ein „Pen and Paper“ Rollenspiel. Das Spiel selbst findet fast vollständig in der Fantasie statt. Die Spieler erstellen sich einen Charakter (z.B. einen Krieger, einen Zauberer, einen Dieb etc.), der in einer Fantasiewelt voller Drachen, Monstern, bösen Zauberern und schönen Prinzen lebt. Der Spielleiter erstellt eine Abenteuergeschichte (oder nutzt eine vorgefertigte), die durch die Entscheidungen und Handlungen der Spieler vorangetrieben wird. Man kann sich die Geschichte von „Herr der Ringe“ vorstellen, allerdings ist die Geschichte noch nicht vollständig geschrieben und ihr Verlauf hängt von den Entscheidungen der Spieler ab. Man kann Dungeons & Dragons auch als eine Art Theaterstück begreifen, in welchem die Spieler ihre Figur, mit deren Charaktereigenschaften und Fähigkeiten, in einer Rolle spielen, die sie selbst schreiben.

Zeit: Mittwoch, 13.30 – 15.30 Uhr
Ort: A.001
Teilnehmer: Klassen 9 – E
Leitung: Herr Vierath

 

ONLINE-SCHÜLERZEITUNG

Wer wollte schon immer einmal bei einer Schülerzeitung mitarbeiten? Hier könnt ihr nicht nur Artikel schreiben, Redaktionsluft schnuppern und Reporter/in sein, sondern das Ganze auch noch im Internet veröffentlichen!

Es erwarten euch verschiedene spannende Themenfelder und journalistische Textsorten, in denen es sowohl um die Schule als auch um das ganze Leben geht. Wir schreiben nicht nur, sondern nutzen ebenfalls die neuen Medien für Podcasts, Interviews und Videos, die auf unserer Homepage www.schuelerzeitung-ass.de veröffentlicht werden.

Zeit: Mittwoch und Freitag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: B.305
Teilnehmer: ab Klasse 7
Leitung: Frau Ivan und Frau Cinar

 

WETTBEWERBSVORBEREITUNG

Wir bereiten uns vor allem auf zwei Wettbewerbe vor: Schüler experimentieren und Schüler präsentieren.

Schüler experimentieren ist eine Sparte des bekannten Wettbewerbes Jugend forscht. Es geht um erste eigene Forschungen und Experimente. Die Ergebnisse müssen sowohl in Textform als auch vor einer Jury präsentiert werden.

Bei Schüler präsentieren wird ein Thema aus dem MINT-Bereich möglichst gut und ansprechend präsentiert. Dies wird als Video aufgezeichnet und zur Jury eingesendet.

Zeit: Mittwoch 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: wird bekannt gegeben
Teilnehmer: leistungsstarke Schüler:innen ab Klasse 8
Leitung: Frau Stach

 

HANDARBEITS AG

Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Wer gerne strickt und häkelt oder es gerne lernen möchte ist hier herzlich willkommen. Wir lernen Grundtechniken und stellen Dinge aus Wolle her. Der nächste Winter kommt bestimmt und ein selbstgemachter Schal wärmt am besten.

Zeit: Mittwoch, 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: Wird noch bekannt gegeben.
Teilnehmer: ab Klasse 7
Leitung: Frau Boysen

 

SCHACH AG

An der Schach-AG können sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Spieler teilnehmen.

Es werden Eröffnungen, Mittelspiele und Endspiele studiert, um die individuellen Fertigkeiten der Spieler zu verbessern. Ziel ist es, einerseits Spaß am gemeinsamen Spiel zu entwickeln und andererseits auch an Turnieren teilzunehmen.

 

Zeit: Dienstag und Donnerstag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: F.106
Teilnehmer: ab Klasse 9
Leitung: Herr Neubauer

 

TIERE ZEICHNEN

Zeichnest und malst Du gerne Tiere? Dann ist diese AG richtig für dich! Schwerpunkt der AG ist das Zeichnen von Tieren nach Vorbildern.

Modelle aus der Biologiesammlung werden nach genauer Betrachtung zeichnerisch wiedergegeben.

 

Zeit: Bitte Aushänge beachten!
Ort: Bitte Aushänge beachten!
Teilnehmer: Klassen 5 – 8
Leitung: Herr Schneider-Grimm

 

POP-CHOR

Du hast Lust zu singen? Du möchtest coole aktuelle Lieder singen und neue Songs kennenlernen? Dann komm in den Pop-Chor, denn zusammen macht Singen noch viel mehr Spaß!

Gemeinsam wollen wir an unserer Gesangstechnik und der Ausdrucksfähigkeit unserer Stimme arbeiten. Egal ob aktuelle Charts, berühmte Evergreens oder neue Highlights: Lass dich von der Vielfalt der Popmusik begeistern und bereichere durch eigene Ideen unsere musikalische Arbeit. Ich freue mich auf euch!

Zeit: Donnerstag und Freitag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: B.003
Teilnehmer: Klassen 5 – Q
Leitung: Frau Schubert

 

SCHULBAND AG

Die Schulband-AG wird dieses Halbjahr fortgeführt und hoffentlich bald die Bühne rocken!

Bisher dabei sind: Georgios Boulis, 7c (E-Gitarre); Marc Roman Kazharsky, 7b (Keyboard); Domenico Panetta, 7b (Schlagzeug); Marco Emilio Ott, 7b (Bass); Yassin Abu Sukhun, 7c (Gesang)

Dieses AG-Angebot richtet sich an Schüler*innen die am Musizieren in der Gruppe interessiert sind und Praxiserfahrung mitbringen.

Zeit: Mittwoch, 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: Proberaum des Jugendkulturbüros des KJK, Sandgasse 26
Teilnehmer: alle Klassen
Leitung: Markus Franz, Ansprechpartner: Herr Reljic

 

RAP-MUSIKPRODUKTION

Wer mit anderen zusammen Songwriting, Beatproduktion, Recording, Musikrecht, Marketing, Videoproduktion kennenlernen und umsetzen möchte, ist hier richtig.

 

 

Zeit: Montag, 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: B.005 & Sandgasse Offenbach
Teilnehmer: die besten Rapper:innen der Schule (alle Klassen)
Leitung: Herr Schumacher

 

VOLLEYBALL AG

Wenn Ihr Volleyball spielt oder spielen lernen möchtet, dann kommt vorbei!.

Bitte bringt Sportsachen mit.

Zeit: Montag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: Volker-Heim-Halle
Teilnehmer: alle Klassen
Leitung: Herr Camacho López

 

JUDO AG

Judo ist eine sehr alte japanische Kampfsportart und bedeutet der „sanfte Weg“. In respektvollen Kampf miteinander stärken wir unseren Teamgeist und unsere Persönlichkeit. Judo bedeutet aber auch Leistung, Ausdauer, Selbstvertrauen und Beweglichkeit.

Wenn du Lust hast, die Grundtechniken dieses fernöstlichen Sports zu erlernen, bist du in dieser AG genau richtig. Ich würde mich freuen, dich bei der Judo-AG kennenzulernen.


Zeit:
Donnerstag, 13.00 – 14.00 Uhr
Ort: Alte Halle
Teilnehmer: Klassen 6 – 9
Leitung: Frau Scheld

 

Diese Übersicht könnt ihr auch HIER noch einmal herunterladen.

 

[Win – 10/2022]

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.