ASS trauert um ihren ehemaligen Lehrer Jürgen Kaminski

Die Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Schule trauert um ihren ehemaligen Lehrer und Mitglied der Schulgemeinde, Herrn StD Jürgen Kaminski, der in der vergangenen Woche im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Jürgen Kaminski hat sich von 1977 bis 2014 über mehrere Jahrzehnte bei Schüler:innen, Eltern und dem Lehrerkollegium das Ansehen eines kompetenten, beliebten und verständnisvollen Pädagogen erworben.

Mit Leidenschaft unterrichtete er als Lehrer die Fächer Latein, PoWi und Erdkunde. Er vermochte zahlreiche Schüler:innen für die Themen dieser Fächer zu begeistern und deren Inhalte in einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler:innen zu setzen.

Als Leiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes (FB II) – und somit als ein Teil der Schulleitung  –  unterstützte und begleitete er zum einen die ihm anvertrauten Fachlehrer :innen bei ihren unterrichtlichen Aufgaben. Darüber hinaus nahm er durch seine Präsenz und sein Engagement in vielen Arbeits- und Steuergruppen Einfluss auf  die Weiterentwicklung der ASS vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.

Als Personalrat war Jürgen Kaminski seinen Kolleginnen und Kollegen freundschaftlich und kollegial verbunden. Durch sein interessiertes und offenherziges Auftreten gewann er das Vertrauen vieler, er nahm sich ihrer Anliegen, Sorgen, Nöte und Wünsche an und setzte sich auf vielfältige Weise für sie ein.

Sein Wirken als fachlich fundierter Lehrer, sein Engagement für die Schülerinnen und Schüler, aber auch sein Einsatz für seine Kolleginnen und Kollegen hat in besonderem Maße zum positiven Klima in unserer Schulgemeinde beigetragen.

Die Nachricht von seinem Tod hat bei all seinen Weggefährt*innen, die ihn aus seiner aktiven Zeit und auch darüber hinaus kennen und schätzen, große Betroffenheit ausgelöst.

Wir vermissen ihn und werden sein Andenken in Ehren halten.

Fredi Quirmbach / Dr. Dirk Lemmermann
[Lm – 1/2023]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.